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nach San Francisco. RENO. 84. Route. 363 River Bay, der NO.-Bucht des Great Salt Lake (S. 393) entlang, wendet
sich dann l. über den Bear River und umzieht das N.-Ufer des Sees.
1069 M. Corinne (710m), angeblich die größte Heiden (Gentile)-
Stadt
in Utah; 1087 M. Promontory (1495m). Jenseit (1120 M.)
Seco verläßt die Bahn den See und durchzieht in s.w. Richtung den
nördl. Teil der sog. großen amerikanischen Wüste, mit ihren dürren
braunen Hügeln und Strichen von Alkali und Sage Brush (Wermuth-
strauch
, Artemisia tridentata); doch ist der Boden hier und da durch
künstliche Bewässerung anbaufähig geworden. 1158 M. Terrace
(1385m). Im S. erhebt sich Pilot Peak (3320m). Kurz vor (1191 M.)
Tecoma (1466m) beginnt Nevada (der Sage Brush State; die Grenze
durch ein Denkmal bezeichnet). Bei (1227 M.) Pequop überschreitet
die Bahn den Rücken der Pequop Mts. (Schneegalerieen), senkt sich
in das Independence Valley und steigt wieder nach (1244 M.) Moors
(1879m), im Cedar Pass. 1253 M. Wells (1715m), mit mehreren
Quellen, einige davon von unergründlicher Tiefe; 1286 M. Halleck
(1594m); 1309 M. Elko (1543m; Bahnrestaur.), mit der Staats-Uni-
versität
. Elko Mt. ist erst r., dann l. sichtbar. Piute-Indianer zeigen
sich nun. 1333 M. Carlin (1493m). Von (1342 M.) Palisade
(1505m), in engem Cañon gelegen, führt eine Schmalspurbahn nach
(90 M.) Eureka, in einem reichen Bergwerksbezirk. Weiter über den
Humboldt River, dem die Bahn eine Zeit lang folgt. Im N. die
Cortez Mts. 1393 M. Battle Mountain (1375m); 1453 M. Winne-
mucca
(1320m). N. die Santa Rosa Mts. 1493 M. Humboldt
(1290m), eine kleine Oase in der Wüste. Etwas weiter nochmals
über den Humboldt River, der südl. in den Humboldt oder Carson
Sink
fließt. 1554 M. White Plains (1187m), der niedrigste Punkt
der Bahn auf einer Strecke von 1000 M.; 1569 M. Hot Springs.
Bei (1589 M.) Wadsworth (1245m) beginnt der lange Anstieg zum
Rücken der Sierra Nevada, am Truckee River entlang. Die Landschaft
wird malerisch; an der Bahn zahlreiche Schneedächer. 1603 M.
Clark’s (1298m). 1623 M. Reno (1370m; Arcade, Riverside,
$ 2-), betriebsames Städtchen von 3563 Einw., mit ansehnlichem
Handel, Getreidemühlen und Schmelzwerken.

Von Reno nach Virginia City, 52 M., Eisenbahn in 3 St. Wich-
tigste
Zwischenstation ist (31 M.) Carson City (Arlington, $ 2; Ormsby, $ 1-2),
die Hauptstadt von Nevada, blühende Stadt von 3920 Einw. Stages fahren
von hier täglich (Fahrpreis $ 2) nach (15 M.) Glenbrook (Adam’s Spring Ho.,
$ 2-3) am *Lake Tahoe (2042m), einem herrlich klaren und eiskalten
Wasserbecken, 22 M. lang, 10 M. br. und 450m tief. Obschon von schnee-
bedeckten
Bergen umgeben, friert der See nie zu. Kleine Dampfer fahren
nach verschiedenen Punkten an seinen Ufern.

52 M. Virginia City (1891m; International, $ -3), Stadt von 8511 Einw.,
mit reichen Silberminen. Aus der berühmten *Comstock Lode wurde (seit
1859) Gold und Silber zu dem enormen Betrage von 500 Millionen Dollars
entnommen und heute noch liefert dieselbe einen Ertrag von jährlich
$ 4000000. Der das Grubenwasser ableitende Sutro-Tunnel ist 4 M. lang
und kostete $ 4500000. Mt. Davidson (2385m) bietet eine umfassende Aus-
sicht
. Von Reno Morgens abfahrend, kann man sich einen halben Tag in
Virginia City aufhalten, kehrt zum Übernachten nach Carson zurück,
fährt am andern Tage mit Wagen zum Lake Tahoc, kreuzt ihn mit Dampf-