nach San Francisco. RENO. 84. Route. 363 River
Bay,
der
NO.-Bucht
des
Great
Salt
Lake
(S.
393)
entlang,
wendet
sich
dann
l.
über
den
Bear
River
und
umzieht
das
N.-Ufer
des
Sees.
—
1069
M.
Corinne
(710m),
angeblich
die
größte
„Heiden
(Gentile)“-
Stadt
in
Utah;
1087
M.
Promontory
(1495m).
Jenseit
(1120
M.)
Seco
verläßt
die
Bahn
den
See
und
durchzieht
in
s.w.
Richtung
den
nördl.
Teil
der
sog.
großen
amerikanischen
braunen
Hügeln
und
Strichen
von
Alkali
und
Sage
Brush
(Wermuth-
strauch,
Artemisia
tridentata);
doch
ist
der
Boden
hier
und
da
durch
künstliche
Bewässerung
anbaufähig
geworden.
—
1158
M.
Terrace
(1385m).
Im
S.
erhebt
sich
Pilot
Peak
(3320m).
Kurz
vor
(1191
M.)
Tecoma
(1466m)
beginnt
Nevada
(der
„Sage
Brush
State“;
die
Grenze
durch
ein
Denkmal
bezeichnet).
Bei
(1227
M.)
Pequop
überschreitet
die
Bahn
den
Rücken
der
Pequop
Mts.
(Schneegalerieen),
senkt
sich
in
das
Independence
Valley
und
steigt
wieder
nach
(1244
M.)
Moors
(1879m),
im
Cedar
Pass.
1253
M.
Wells
(1715m),
mit
mehreren
Quellen,
einige
davon
von
unergründlicher
Tiefe;
1286
M.
Halleck
(1594m);
1309
M.
Elko
(1543m;
Bahnrestaur.),
mit
der
Staats-Uni-
versität.
Elko
Mt.
ist
erst
r.,
dann
l.
sichtbar.
Piute-Indianer
sich
nun.
—
1333
M.
Carlin
(1493m).
—
Von
(1342
M.)
Palisade
(1505m),
in
engem
Cañon
gelegen,
führt
eine
Schmalspurbahn
nach
(90
M.)
Eureka,
in
einem
reichen
Bergwerksbezirk.
Weiter
über
den
Humboldt
River,
dem
die
Bahn
eine
Zeit
lang
folgt.
Im
N.
die
Cortez
Mts.
—
1393
M.
Battle
Mountain
(1375m);
1453
M.
Winne-
mucca
(1320m).
N.
die
Santa
Rosa
Mts.
—
1493
M.
Humboldt
(1290m),
eine
kleine
Oase
in
der
Wüste.
Etwas
weiter
nochmals
über
den
Humboldt
River,
der
südl.
in
den
Humboldt
oder
Carson
Sink
fließt.
—
1554
M.
White
Plains
(1187m),
der
niedrigste
Punkt
der
Bahn
auf
einer
Strecke
von
1000
M.;
1569
M.
Hot
Springs.
—
Bei
(1589
M.)
Wadsworth
(1245m)
beginnt
der
lange
Anstieg
zum
Rücken
der
Sierra
Nevada,
am
Truckee
River
entlang.
Die
Landschaft
wird
malerisch;
an
der
Bahn
zahlreiche
Schneedächer.
1603
M.
Clark’s
(1298m).
—
1623
M.
Reno
(1370m;
Arcade,
Riverside,
$
2-2½),
betriebsames
Städtchen
von
3563
Einw.
Handel,
Getreidemühlen
und
Schmelzwerken.
Von
Reno
nach
Virginia
City,
52
M.,
Eisenbahn
in
3
St.
Wich-
tigste
Zwischenstation
ist
(31
M.)
Carson
City
(Arlington,
$
2;
Ormsby,
$
1-2),
die
Hauptstadt
von
Nevada,
blühende
Stadt
von
3920
Einw.
von
hier
täglich
(Fahrpreis
$
2)
nach
(15
M.)
Glenbrook
(Adam’s
Spring
Ho.,
$
2-3)
am
*Lake
Tahoe
(2042m),
einem
herrlich
klaren
und
eiskalten
Wasserbecken,
22
M.
lang,
10
M.
br.
und
450m
tief.
Obschon
von
schnee-
bedeckten
Bergen
umgeben,
friert
der
See
nie
zu.
Kleine
Dampfer
fahren
nach
verschiedenen
Punkten
an
seinen
Ufern.
52
M.
Virginia
City
(1891m;
International,
$
2½-3),
Stadt
von
8511
Einw.
mit
reichen
Silberminen.
Aus
der
berühmten
*Comstock
Lode
wurde
(seit
1859)
Gold
und
Silber
zu
dem
enormen
Betrage
von
500
Millionen
Dollars
entnommen
und
heute
noch
liefert
dieselbe
einen
Ertrag
von
jährlich
$
4000000.
Der
das
Grubenwasser
ableitende
Sutro-Tunnel
ist
4
M.
lang
und
kostete
$
4500000.
Mt.
Davidson
(2385m)
bietet
eine
umfassende
Aus-
sicht.
—
Von
Reno
Morgens
abfahrend,
kann
man
sich
einen
halben
Tag
in
Virginia
City
aufhalten,
kehrt
zum
Übernachten
nach
Carson
zurück,
fährt
am
andern
Tage
mit
Wagen
zum
Lake
Tahoc,
kreuzt
ihn
mit
Dampf-